Schürmann + Witry Architekten



       
                             
Tezuka 01
Höhenverstellbarer Tisch
2020

Design: Stephan Schürmann
Ausführung: Stahl- und Traumfabrik AG, Zürich
www.tezuka.eu (coming soon)

Tezuka ist ein in der Höhe verstellbarer Tisch. Umfänglich im Geiste des materiellen Minimalismus konzipiert, besteht er aus einer filigranen Holzplatte und zwei Aluminiumfüssen aus Rundohrprofilen. Sein geringes Gewicht und das Kräftespiel zwischen Auflager und Auskragung unterstreichen die physische Leichtigkeit visuell.

Tezuka ist das Produkt eines verregneten Japantrips. Was anfangs als stundenlanges Warten und Ausharren empfunden wurde wandelte sich in der Wahrnehmung zunehmend hin zu einer geschenkten Zeit. Zu einem Moment der Kontemplation, der Verlangsamung, der Möglichkeit des Insichkehrens –zurückgeworfen auf die minimalistischen Innenräume – mit Ihnen verwachsen durch das Sitzen auf dem Boden. Ein Perspektivwechsel nicht nur in räumlicher Sicht. Diesen Zustand zu ermöglichen, zu verbinden mit der Funktionalität des «westlichen» Tisches, einfach höhenverstellbar und zu verstauen wie ein Tatamimatte: Dies möchte sich TEZUKA01 zu Aufgabe machen.


Fotografie: 
Stephan Schürmann
Sandro Livio Straube

                                      















  ︎