Schürmann + Witry Architekten




                             







Louis Kahn „Silence and Light“ 1969/2019


Ausstellung anlässlich des gleichnamigen Symposiums
initiiert und organisiert von der Professur Adam Caruso und der Gastdozentur von Roger Boltshauser
Veranstalter: GTA Ausstellungen
Marlène Witry : Ausstellungsgestaltung mit Janina Flückiger und GTA Ausstellungen (Im Anstellungsverhältnis der Gasdozentur von Roger Boltshauser)
21.11 - 11.12.2019


Im Frühjahr 1969 präsentierte die Architekturabteilung der ETH Zürich, das heutige Departement Architektur, die erste umfassende Ausstellung zum Werk des Architekten Louis I. Kahn (1901–1974), zu deren Eröffnung Kahn seine berühmte Vorlesung „Silence and Light“ hielt.

Kahn ist einer der herausragenden Architekten des 20. Jahrhunderts. Er entwarf und realisierte Gebäude, deren komplexe Raumkompositionen und Lichtchoreographien eine archaische Schönheit ausdrücken. Seine Architektur artikuliert sich in klassischen und zeitlosen Formen: dem Kreis, der Pyramide, dem Prisma und dem Zylinder, die den Charakter von Architekturelementen wie der Wand und der Säule prägen. Die Präsenz von Kahns Bauten, ihre archaische Resonanz entspringt diesem historischen Vokabular.
Kahn studierte an der University of Pennsylvania School of Fine Arts bei Paul Philippe Cret in der Tradition der Beaux-Arts. 1928 unternahm er seine erste Reise nach Europa. Sein Aufenthalt an der American Academy in Rome 1950 und das damit verbundene Studium antiker Gebäude in Italien, Griechenland und Ägypten wirkten sich nachhaltig auf sein Architekturverständnis aus.

Die Ausstellung enthält Auszüge aus dem Ausstellungskatalog Louis Kahn. Dokumentation Arbeitsprozesse von 1969 sowie Layoutvorlagen und zeigt bekannte und weniger bekannte Projekte und Bauten. In zwölf thematisch gegliederten Vitrinen werden chronologische Entwicklungen im Werk Kahns sicht- und nachvollziehbar.

Bildnachweis: GTA Archiv, ETH Zürich
Grafikdesign Plakat: Büro 156, Zürich










                        

© Schürmann + Witry Architekten ︎Impressum